Mitgliederversammlung des Schulvereins

Am Donnerstag, den 8.10.2015 fand die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Schulvereins statt. Leider folgten nur wenige Mitglieder der Einladung.
Zunächst dankte Frau Paeschke allen Eltern, die den Schulverein öffentlich vertreten und die Klassen und Lehrer so fleißig während des gesamten Schuljahres unterstützt haben. Die 40 Jahrfeier, die Projektwoche, das Schulfest, der Arbeitshefteverkauf oder auch der Sponsorenlauf wären ohne Ihren tatkräftigen Einsatz gar nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür!
Ein weiterer Dank ging an den Tourismusverein Rostock & Warnemünde e.V. und an die Hanseatische Bürgerstiftung, die mit großen Geldspenden im vergangenen Schuljahr die Ausstattung des Schulgartens mit Arbeitsgeräten und Pflanzen ermöglichten, sowie dem Hagebaumarkt Stralsund, der uns in der Anschaffung der Geräte sehr entgegen kam.
Der Rechenschaftsbericht machte dann deutlich wie wichtig der Schulverein für unser tägliches Schulleben eigentlich ist und wie wichtig Sie liebe Eltern als Vereinsmitglieder sind. Der Schulverein finanzierte im letzten Schuljahr u.a. Projekte, Sportveranstaltungen, Festlichkeiten und den Kindertag:

• Unterstützung der Sportveranstaltung mit Preisen (ca. 116,00 €)
  • Klassen 1 und DFK 0 erhielten Spielkisten zum Schuljahres-beginn.   Alle anderen Klassen konnten ihre Spielkisten wieder aufstocken.
  • Finanzierung des Stadtrundgangs der 3. Klassen (105,00€), des Sexualkundeprojektes in den 4. Klassen (125,00 €) und des Trommelprojekts der 4d (80,00 €)
  • Beschaffung von Unterrichtsmitteln und Arbeitsmaterialien z.B. Bastelmaterial (200,00 €), Material für den Handarbeitskurs (95,00 €), Material für Sachunterricht und Schulgarten (320,00 €)
  • Bereitstellung der Online- Diagnose (169,00 €)
  • Ausstattung des Schulgartens mit Pflanzen, Sämereien und Arbeitsgeräten (1420,00 €)
  • Weihnachtsüberraschung in allen Klassen (126,00 €)
  • Unterstützung und teilweise Ausstattung der Schule mit entspr. Möbeln; Bereitstellung von Essen und Getränken bei den großen festlichen Höhepunkten des Schuljahres (Einschulung, 40 Jahr- Feier; Schulgarteneinweihung; Sommerabschlussfest) (800,00 €)
  • Unterstützung des Kindertages im NUP Güstrow durch die teilweise Übernahme des Entrittsgeldes der Schüler (gesamt 1505,00 €)

Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht war Zeit für Diskussionen, Anfragen und Beschlüsse. So wurde u.a. beschlossen, dass alle Klassen in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien wieder eine Überraschung vom Schulverein erhalten, dass der Schulverein weitere Sitzmöbel für die schulischen Höhepunkte sowie für den Schulgartenunterricht anschafft und dass neue T-Shirts mit Schullogo für Schüler, Lehrer und Vereinsmitglieder gekauft werden können.

Außerdem einigten sich die Mitgliederversammlung darauf, dass ein Teil des diesjährigen Sponsorenlaufes (100,00 €) an den Verein „Soziale Initiative e.V.“ gespendet werden soll. Dieser Verein unterstützt Flüchtlinge und arbeitet sehr eng mit unserer Schule zusammen. Durch diese Spende kann der besagte Verein beispielsweise den Flüchtlingskindern unserer Schule die benötigten Unterrichtsmaterialien kaufen.
An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die Teilnahme am Sponsorenlauf auf Freiwilligkeit beruht.

Der Schulverein sowie das gesamte Kollegium der Grundschule Rudolf Tarnow danken Ihnen daher für Ihre Unterstützung und Spendenbereitschaft!