Schulanmeldungen

Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 werden die Kinder schulpflichtig, die in der Zeit vom 1. Juli 2022 bis 30. Juni 2023 sechs Jahre alt werden. Für diese Kinder besteht seitens der Eltern Anmeldepflicht. Die Anmeldung ist durch die Sorgeberechtigten einvernehmlich vorzunehmen.

Im § 43 des Schulgesetzes unseres Landes sind sowohl Rückstellungen vom Schulbesuch als auch vorzeitige Einschulungen geregelt. Es können auch Kinder, die spätestens am 30. Juni 2024 sechs Jahre alt werden, auf Antrag der Erziehungsberechtigten mit Beginn des Schuljahres eingeschult werden, wenn sie für den Schulbesuch körperlich, geistig und verhaltensmäßig hinreichend entwickelt sind. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin. Vorrang in der Aufnahme haben immer schulpflichtige Kinder. Auf Antrag der Eltern werden Kinder nur aus erheblichen gesundheitlichen Gründen, die einen erfolgreichen Schulbesuch nicht erwarten lassen, um ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin unter Einbeziehung des Zentralen Fachbereiches für Diagnostik und Schulpsychologie.

Für Kinder, die für das Schuljahr 2022/23 vom Schulbesuch zurückgestellt wurden, besteht seitens der Eltern erneut die Anmeldepflicht für das Schuljahr 2023/24.

Für die vorzeitige Einschulung oder die Zurückstellung von der Einschulung sind zusätzlich formlose Anträge an die Erstwunschschule per Post oder E-Mail zu stellen. Dem Antrag ist eine Begründung und entsprechende Unterlagen wie der Kitaentwicklungsbericht o.ä. beizufügen. Wenn Sie die vorzeitige Einschulung an einer Schule in freier Trägerschaft wünschen, entscheidet die örtlich zuständige Schule über die Schulfähigkeit des Kindes.

Die Anmeldung der Schulanfängerinnen und Schulanfänger für das Schuljahr 2023/24 in der Hanse-und Universitätsstadt Rostock erfolgt im Oktober 2022. Seit der Anmeldung der Erstklässler für das Schuljahr 2021/22 wird das Verfahren ausschließlich kontaktlos durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt durch Zurückschicken des ausgefüllten Anmeldebogens an das Schulverwaltungsamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock oder hier durch Online-Anmeldung . Dabei wurde die Anmeldung noch komfortabler gestaltet.  Die benötigten Anmeldeinformationen wurden ab Ende September 2022 an die Eltern per Post zugestellt.  Damit entfällt die persönliche Anmeldung in der Schule.