Einschulungen (aktualisiert am 27.7.2020)

An dieser Stelle werden von nun an fortlaufend die Informationen für die Einschulungen 2020 online gestellt und ergänzt. Bitte informieren Sie sich direkt vor den Einschulungsfeiern noch einmal über eventuelle Änderungen. Wir sind an den Hygieneplan MV und an die Vorgaben der Landesregierung gebunden.

Einschulungsfeiern: Das vorgelegte Konzept wurde durch das Gesundheitsamt genehmigt. Die Kapazitätsgrenze des Veranstaltungsortes (Atrium) ist damit nach den Vorgaben des aktuellen Hygieneplanes MV ausgeschöpft. Es ist nicht möglich, dass mehr als zwei Gäste pro Kind zur Einschulungsfeier kommen. Es wird auch in Einzelfällen keine Ausnahmen geben, da das dem Gleichbehandlungsgrundsatz widerspricht.

Die Einschulungsfeiern finden klassenweise am Freitagnachmittag (31.7.) und am Samstagvormittag (1.8.) unter Einhaltung der Hygienevorschriften statt. Die genaue Terminierung steht im Elternbrief. Neben dem Einschulungskind dürfen ausschließlich die Eltern an dieser kleinen Veranstaltung teilnehmen. Wir haben zum Glück die Möglichkeit, zwei Gäste zu ermöglichen. Alleinerziehende dürfen, falls das andere Elternteil nicht an der Einschulungsveranstaltung teilnehmen kann/ möchte, eine andere wichtige Bezugsperson mit zur Einschulung bringen.

27.7.2020: Auch wenn in der Grundschule die 1.-4. Klassen als einheitliche Gruppe definiert wurden und somit ein (scheinbar) normaler Unterrichtsbetrieb möglich sein wird, unterliegen Veranstaltungen nach wie vor anderen Vorgaben. Der Mindestabstand zwischen Personen verschiedener Haushalte ist einzuhalten. In Räumen stattfindende Veranstaltungen dürfen eine gewisse Personenzahl nicht überschreiten. Alle Veranstaltungen sind genehmigungspflichtig (Gesundheitsamt und Staatliches Schulamt Rostock). Die Veranstaltungsteilnehmer müssen erfasst werden. Wir haben die Genehmigung für das vorgelegte Konzept erhalten (siehe oben). Es ist trotz gewisser Lockerungen nicht möglich, die Teilnehmerzahl zu erhöhen. Ich bitte um Ihr Verständnis, dass wir als Schule an diese Vorgaben gebunden sind und dort keinen Ermessensspielraum haben.

Elternversammlungen: Es werden keine Elternversammlungen vor der Einschulung stattfinden. Sie haben alle wichtigen Informationen auf dem Postweg erhalten. Die Briefe wurden durch uns persönlich am 9. und 10.6.2020 in Ihre Briefkästen eingeworfen.

Elternbeitrag: Der Elterngrenzbetrag von 30,68 € für das kommende Schuljahr muss bis zum 15.7.2020 überwiesen werden. Detaillierte Informationen werden im Brief mitgeteilt.