Bücher für die Erstklässler

Unserer Schule wurden auch in diesem Jahr durch die Stiftung Lesen kostenlose Lesestart-Sets (Stofftasche mit dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ und einem Ratgeber für die Eltern) für die Erstklässler zur Verfügung gestellt. Im Laufe der nächsten Wochen entscheiden die Klassenlehrer, wann sie diese an die Kinder der 1. Klassen übergeben.

Stiftung Lesen zum Angebot:

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein bundesweites Leseförderprogramm, das Familien mit kleinen Kindern von Anfang an bis zu ihrem Eintritt in die Schule begleitet und aus drei aufeinander aufbauenden Phasen besteht. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Kern der Initiative bilden die kostenfreien Lesestart-Materialien mit einem altersgerechten Buch sowie einem Ratgeber mit Tipps und Informationen zum Vorlesen und Erzählen im Familienalltag.

Mit der neuen kostenfreien App „Lesestart zum Lesenlernen“ können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Geschichten aller fünf Lesestart-Bücher auf einen Klick kennenlernen. Damit können Eltern jetzt auch digital das Lesenlernen ihrer Kinder im Grundschulalter unterstützen. Auch für Lehrkräfte oder ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser ist dieses Angebot von Nutzen. Die kostenfreie App finden Sie  hier.