*** Eltern haben aus hygienischen Gründen keinen Zutritt zum Schulgebäude. Ausnahmen bilden das Sekretariat und telefonisch vereinbarte Termine. *** Absage aller schulischen Veranstaltungen, Fahrten und Projekttage der Grundschule „Rudolf Tarnow“ bis zum Schuljahresende. Es ist noch offen, ob die Einschulungsfeiern stattfinden werden. Eltern der Einschulungskinder erhalten die entsprechenden Informationen im Juni auf dem Postweg. *** Anträge auf Befreiung von der Schulbesuchspflicht von Schüler*innen nach § 48 Abs. 2 SchulG M-V (Risikogruppen) werden an die Schule gestellt und durch die Schule an das Staatliche Schulamt Rostock weitergeleitet. Ein ärztliches Attest ist nicht notwendig.***

Leseförderung durch Lesepaten

Zum wiederholten Mal unterstützen uns in diesem Schuljahr die Lesepaten der Hanseatischen Bürgerstiftung. Jede Woche kommen sie für eine Stunde am Vor- oder Nachmittag, um mit „ihrem“ Kind zu üben und damit die Freude am Lesen zu fördern.

Am Anfang des Schuljahres trafen Sie sich gemeinsam mit Frau Lettrari-Burtzlaff zur Vorbereitung des Schuljahres.

Bereits im vergangenen Schuljahr unterstützten uns die Lesepaten. Hier die Lesepatin Frau Marten mit Leon (2016/ 2017).

Leon aus der DFK2 hat im Dezember 2017  beim Preisrätsel in den Leserabenbüchern ein Buchpaket mit 10 Büchern gewonnen. Stolz und unwahrscheinlich motiviert hat er seiner Lesepatin davon berichtet. Gemeinsam haben die beiden jedes Rätsel der Bücher mit viel Spaß gelöst und die Antworten per E-Mail an den Verlag gesendet.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!