Es wird Herbst

Ein Ausflug in den Barnstorfer Wald war unser Einstieg in das Thema „Herbst“.
Zum Aufwärmen spielten wir „Bäumchen wechsel dich“. Anschließend durften wir mit einem Partner auf einen besonderen Erkundungsgang gehen. Ein Kind musste sich die Augen verbinden und wurde von seinem Partner zu einem Baum geführt. Mit den Händen ertasteten wir, wie sich die Rinde anfühlte. Anschließend sollten wir erraten, welcher Baum das gewesen ist.
Wir lernten die unterschiedlichen Blattformen und Rindenarten kennen. In zwei Gruppen erarbeiteten wir ein Kreispuzzle. Dabei sollten wir den Namen der Bäume die richtigen Blätter, Früchte und Formen der Rinde zuordnen.  Nach dem Frühstück durchstreiften wir das kleine Waldstück, um Blätter und Früchte zu sammeln.
Zum Abschluss konnte sich jedes Kind ein Fühlsäckchen nehmen. Darin waren Blätter und Früchte eines Baumes. Nur durch Fühlen sollten wir erraten, zu welchem Baum sie gehören. Das war ganz schön kniffelig.