Der 1. Wandertag für die Ameisenklasse

Nach den ersten aufregenden Tagen in der ersten Klasse, stand für 24 Jungen und Mädchen der Klasse 1b am 23. September 2014 ein weiterer Höhepunkt auf dem Plan: der erste Wandertag! Der Weg führte die Klassen 1b und 1c zunächst in Richtung Bahnübergang der Haltestelle Lichtenhagen, dann über Lütten Klein zum Eingang Nord des IGA-Parks. Noch vor dem Eingang hatten die Kinder sich eine ausgiebige Frühstücks- und Spielpause auf einem Spielplatz in der Nähe verdient. Auf dem Gelände des IGA-Parks gab es dann viel zu entdecken, zum Beispiel die Sport- und Schiffsarena, auf der es vielfältige Möglichkeiten zu gemeinsamen Spiel und Sport gab. Aber auch beim Gang durch den Naturpfad und den Weidendom gab es viel zu entdecken. Zum Schluss machten wir eine lange Pause auf dem Inselspielplatz, bevor der Rückmarsch angetreten wurde. Zur Freude der Kinder konnten wir dort riesige Insekten, unter anderem Ameisen, bewundern. Die echten Ameisen – unser Klassentier – mussten wir selbst mit den mirgebrachten Lupen schon ganz schön suchen. Den Rückweg über den Ausgang Hansemesse, die Unterführung der S-Bahnhaltestelle Lütten Klein und die St. Petersburger Straße haben die Kinder super gemeistert und waren glücklich und erschöpft, als wir wieder an der Schule ankamen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Wahl, der uns an diesem Tag begleitet und tatkräftig unterstützt hat.