Einschulungsfeiern

Wie im vergangenen Schuljahr führen wir unsere Einschulungsfeiern in diesem Schuljahr coronabedingt am Freitag (30.7.) und am Samstag (31.7.) durch. Schön ist es, dass im Vergleich zum letzten Jahr einige Lockerungen durch das Gesundheitsamt genehmigt wurden.

1. Pro Einschulungskind dürfen 3 Personen mit in das Atrium (auch Babys und Kleinkinder zählen als Person). – Vgl. zum letzten Jahr: 2 Personen

2. Weitere Gäste dürfen auf dem Schulhof warten, kommen aber nicht an das Atrium ran, um dort durch das Fenster zu schauen (Gewährleistung des Mindestabstandes). – Vgl. zum letzten Jahr: Das gesamte Schulgelände war für weitere Gäste gesperrt.

3. Die Kinder gehen mit der Klassenlehrerin nach der feierlichen Schulaufnahme in den Klassenraum (für ca. 15 Minuten). Eltern, Geschwister, Gäste haben keinen Zutritt zum Schulgebäude. – Vgl. zum letzten Jahr: Auch die Einschulungskinder durften nicht in das Schulhaus. Achtung: Nach aktuellem Stand dürfen zum Toilettengang in die Schule auch nur Personen, die einen tagesaktuelle Negativtest oder den Nachweis über den vollständigen Impfschutz vorlegen.

4. Die Übergabe der Schultüten durch die Eltern erfolgt, wenn die Kinder aus dem Klassenraum nach unten kommen. Anschließend wird ein Klassenfoto im Freien gemacht.

Wir bitten alle Eltern und Gäste der Einschulungsklassen 1a und 1b darum, nach dem Klassenfoto das Schulgelände zu verlassen, damit es keine Überschneidungen mit den nächsten Durchgängen gibt.

Zu den Einschulungen mitgebracht werden müssen: die Gesundheitsbestätigung für „nach den Sommerferien“ für das Schulkind und für Teilnehmer der Einschulungsfeier ab 6 Jahren (auch Einschulungskinder unter 6 Jahren) eine tagesaktuelle Negativbescheinigung (Corona-Schnelltest: Impfzentrum, Apotheke, Arbeitgeber) oder Nachweis des vollständigen Impfschutzes.

Es besteht die Möglichkeit, dass die Schule für die Einschulungskinder für die Einschulungsfeier Schnelltests zur Verfügung stellt. Diese können vom 26.7. bis 29.7.2021 in der Zeit von 8 bis 11 Uhr im Sekretariat der Schule bei Frau Holzberger (Schulsekretärin) abgeholt werden. Die beigefügte Negativbescheinigung für die Einschulungsfeier liegt bei und muss für die Einschulungsfeier ausgefüllt werden.

Bitte schauen Sie vor der Einschulung regelmäßig auf die Schulhomepage, damit Sie über eventuelle Änderungen informiert sind.

Die Einschulungstermine finden Sie HIER.