Landschulmuseum Göldenitz

Collage

„Wir haben einen Ausflug nach Göldenitz gemacht. Dort haben wir eine Schule aus dem 19. Jahrhundert besucht. Frau Prokesch führte uns durch die Schule und erklärte uns alles über das Leben dieser Schulzeit. Früher haben Schüler nicht mit Stiften auf  Papier geschrieben, sondern mit Griffeln auf  Schiefertafeln.  Wollte sich ein Schüler melden, musste er die linke Hand auf den Tisch legen und der rechte Ellenbogen musste in die linke Hand gelegt werden. Wenn die Lehrerin den Klassenraum betrat, mussten alle Kinder aufstehen. Die Lehrerin kontrollierte täglich die Fingernägel der Schüler. Waren sie dreckig, bekam derjenige einen Schlag mit dem Rohrstock auf die Hand. […]“ (von Alena)

„Am 12. Mai machte unsere Klasse eine Fahrt nach Göldenitz. Wir besuchten das Landschulmuseum. […] Am besten hat mir die Mediathek gefallen. Der Junge hat nämlich sehr tolle Sachen erzählt. […] Die Fahrt nach Göldenitz war am schönsten, weil die gelben Rapsfelder in der Sonne sehr schön aussahen.“ (von Tristan)

„[..] Es war für uns alle sehr spannend und interessant zu erleben, wie es früher einmal war. […] Im Anschluss gingen wir zum alten Bauernhof der Lehrerfamilie, wo wir uns Tiere und Arbeitsgeräte, mit denen früher gearbeitet wurde, anschauten. Der Ausflug machte mir sehr viel Spaß und ich habe eine Menge erfahren können.“ (von Charlotte)

„[…] In einer Klasse waren ca. 56 Kinder verschiedener Klassenstufen.“ (von Luca)

„[…] Dort waren ich und Justin die Zuspätkommer. Als Strafe mussten wir die alten Klamotten anziehen. Justin musste eine Hose und ein Hemd anziehen. Ich musste eine Bluse und eine Schürze anziehen. […] Mir hat gefallen, dass wir uns die Diashow angeguckt haben. Mir hat nicht gefallen, dass ich die alten Klamotten anziehen musste.“ (von Marlene)

„[…] Ich fand den Tag interessant, aber dass wir geschrieben und gerechnet haben, fand ich nicht so gut!“ (von Yannic)

„[…] Es hat Spaß gemacht, zu sehen, wie der Unterricht früher war. Die ausgestopften Tiere fand ich sehr interessant. Dass wir in der Pause Fußball spielen durften, fand ich toll. Weniger interessant fand ich den Rundgang durch das Museum. Auch die Besichtigung vom Plumpsklo hat mir nicht gefallen.“ (von Justin)

„[…] Und früher hat mir die Schule besser gefallen als heute, denn die Schule war viel strenger.“ (von Christina)

Das Landschulmuseum in Göldenitz ist ein berühmtes Ausflugsziel in Mecklenburg-Vorpommern.   Das Schulmuseum besteht aus einem 1880 erbauten Schulhaus, einer Außenanlage mit Lehrergarten, Steinbackofen und einer Scheune. Mit großem Interesse haben wir alle historischen Räume besichtigt und wir haben auch viele Informationen über die alte Schulordnung erhalten. Sehr spannend war eine echte Unterrichtsstunde in einem alten Klassenraum. Wir erlebten die alten Klassenregeln, die alten Unterrichtsmethoden und wir haben festgestellt, dass die alte Schule viel strenger und auch viel anspruchsvoller war. (von Frau Lewin)