Kein Schulbesuch bei Schnupfen ohne negativen PCR-Test

Laut neuem Hygieneplan des Bildungsministeriums müssen für einen Schulbesuch bei folgenden Symptomen (auch Einzelsymptomatik) negative PCR-Tests vorgelegt werden: Schnupfen, Halsschmerzen, Durchfall, Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber, Geschmacksstörungen oder Geruchsstörungen. Personen mit einem dieser Symptome dürfen ohne Vorlage eines durch den Kinder- oder Hausarzt durchgeführten PCR-Test (mit negativem Ergebnis) die Schule nicht betreten. Treten diese Symptome erstmalig in der Schule auf, müssen die Kinder separiert und umgehend von den Eltern abgeholt werden. Neu: HIER.

Es findet nach wie vor bis auf Weiteres kein Schwimmunterricht für die 3. Klassen statt.

Ab der 12. April führen wir bei Vorliegen der Einverständniserklärung Montag und Mittwoch die Selbsttest des Landes mit den Kindern im Unterricht durch. Freitags geben wir bei Vorliegen einer weiteren Einverständniserklärung die PCR-Tests der Stadt Rostock/ Centogene nach Hause mit. Die Röhrchen können nach dem Wochenende beim Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin abgegeben werden und werden Montag und Mittwoch von Centogene in der Schule abgeholt. Dieses Testergebnis ist individuell online abrufbar. Weitere Informationen hier und hier.

Die Schulkonferenz wird sich zu einer Beratung treffen, ob das Angebot der Selbsttests für unsere Schule in die Häuslichkeit verlegt wird, die Tests nach Wunsch zu Hause oder in der Schule durchgeführt werden oder ausschließlich in der Schule. Sollte die Entscheidung zur Änderung des bisherigen Testverfahrens führen (es geht ausschließlich um die Selbsttests des Landes), wird es eine Elterninformation mit den entsprechenden Formularen geben.

Die Schule darf keine Formulare ausstellen, die das Vorliegen eines negativen Testes bestätigen.

Ab dem 12.4.2012 stehen uns im Rahmen des Unterstützungsprogramms Schule drei Lehramtsstudentinnen zur Verfügung, die in einigen Klassen zusätzliche Förderstunden übernehmen.

Sollten Sie den Einverständniserklärung für den Centogene-Test gegeben, aber keinen Test erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer Ihres Kindes in Verbindung, damit der Test dann am Montag oder Dienstag mit nach Hause gegeben werden kann. Das Röhrchen wird dann mit der Mittwochsfahrt ins Labor gebracht.