Klassenlehrerunterricht bis 4.2.2022

Aufgrund der aktuelle Corona-Lage wechseln wir in Absprache mit unserer zuständigen Schulrätin bis zum 4.2.2022 in den Klassenlehrerunterricht. Diese Maßnahme soll verhindern, dass es durch weitgreifende Quarantäneanweisungen seitens des Gesundheitsamtes zu einer erneuten Aussetzung des Präsenzunterrichtes kommt. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer übernehmen in den meisten Klassen sämtliche Unterrichtstunden. Nur in schulorganisatorisch bedingten Ausnahmefällen hat mehr als eine Lehrkraft in den Klassen Unterricht. Das soll verhindern, dass bei einem auftretenden Fall von Omikron in einer Klasse neben den Mitschülern auch sämtliche Lehrkräfte dieser Klasse in Quarantäne müssen.

Die Länge der Unterrichtstage ändert sich nicht. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer arbeiten eng mit den jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrern bezüglich der Unterrichtsinhalte zusammen. Klassenübergreifender Förderunterricht und Chor finden bis zu den Winterferien nicht statt. Etwaiger Ausfall wird durch die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bekanntgegeben. Die Unterschrift im Hausaufgabenheft ist in diesen Fällen erforderlich. Klassenaufteilungen aufgrund fehlender Lehrkräfte bleiben als Maßnahme gegen Unterrichtsausfall und wegen notwendiger Betreuung bestehen.