Schulbeginn bei uns erst am 5.1.2022 (Mittwoch)

Trotz Weihnachtsferien ist Omikron bei uns an der Schule angekommen. Das Kontaktmanagement wurde durch das Gesundheitsamt Rostock bei Auftreten der Omikronvariante veschärfte. Geimpfte/ geboosterte Personen werden wie ungeimpfte behandelt, was den Kontakt als auch die Länge der Quarantäne (auch bei Symptomfreiheit und negativem PCR-Test) betrifft. Die Quarantänezeit beträgt bei Omikron generell mindestens 14 Tage. Als enge Kontaktpersonen werden auch Personen gewertet, die nur kurzen Kontakt oder Kontakt im Freien zueinander hatten. Uns fehlen deshalb am Montag und am Dienstag sehr viele Lehrkräfte. Mit Genehmigung des Bildungsministeriums starten wir darum am Montag und Dienstag (3.1./ 4.1.2022 mit Distanzunterricht.

Folgendes Verfahren wurde vom Bildungsministerium soeben genehmigt:

Am 3. und 4.1. findet in der Grundschule „Rudolf Tarnow“ Distanzunterricht mit Notbetreuung statt.  Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer informieren die Eltern ihrer Klassen auf gewohntem Weg. Sie erfragenden Betreuungsbedarf und verteilen Aufgaben für den 3.1. und 4.1. Die Notbetreuung kann bei dringendem Betreuungsbedarf (keine Aufsichtsperson privat verfügbar) genutzt werden. Wir werden am Ende der 1. Januarwoche auf Wunsch Bestätigungen dazu für die Arbeitgeber ausstellen. Wir stellen Betreuungsgruppen zusammen, diese werden klassengemischt sein. Dort werden bis zum regulären Unterrichtsschluss (Schwimmklassen wie vor den Ferien angegeben) der Klassen durch die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben unter Aufsicht bearbeitet, die die Kinder in der häuslichen Betreuung ebenso lösen. Die Abmeldung vom Hort und dem dortigen Essen liegt in der Verantwortung der Eltern.

Testung und Erklärung zum Reiseverhalten:

Die Schülerinnen und Schüler müssen die Erklärung zum Reiseverhalten am ersten Schulbesuchstag nach den Ferien abgeben. Getestet wird am Montag, Mittwoch und Freitag. Kinder, die am Dienstag zum 1. Mal in die Schule kommen, werden an diesem Tag, am Mittwoch und Freitag getestet.

Die Schule ist in den Ferien nicht besetzt. Deshalb können Anfragen, die an die Schule gehen, erst ab dem 3.1. bearbeitet werden.