„Die glückliche Stunde“ im „Raum der Stille“

Seit vielen Jahren führen die Sozialpädagoginnen aus den Bereichen Schulsozialarbeit und die unterstützende pädagogische Fachkraft (upF) an der Grundschule das Angebot „Die glückliche Stunde“ durch. Schulklassen und Gruppen können gemeinsam mit ihren KlassenlehrerInnen teilnehmen. Mit verschiedenen Klangschalen starten diese Stunden. Die Kinder lassen sie erklingen, lauschen auf den Klang und kommen zur Ruhe. Kleine Gefühlsmonsterchen zeigen fröhliche, wütende oder traurige Gesichter und jede/r darf sagen, wie er/sie sich fühlt und warum. Mit dem Kinderyogasonnengruß und anderen sportlichen und musikalischen Bewegungen geht es weiter. Auch das Shantispiel, in welchem sich die Kinder mit sanftem Klang einer kleinen Glocke wecken, ist sehr beliebt. Manchmal gibt es in der Klasse Konflikte, dann überlegen wir gemeinsam, wie sich diese gewaltfrei und manchmal auch mit Humor lösen lassen. In Gesprächen geht es um Dankbarkeit, Toleranz, Vielfalt, Geduld und ums Teilen. Wir bauen gemeinsam hohe Türme und überqueren auf Zaubersteinen einen Sumpf. Erfolg hat nur, wer die Aufgaben im Team löst, jeder wird gebraucht. Das Beste kommt dann immer zum Schluss. Auf die  Massagegeschichte freuen sich alle. Zwei Kinder finden sich zusammen, eines backt auf dem Rücken des anderen einen Obstkuchen oder Plätzchen, macht ein Gewitter nach, schleicht als Tiger umher oder wäscht ein Elefantenkind. Danach tauschen die Kinder, so dass jeder eine wohltuende Massage bekommt. Manchmal denken sich die Kinder tolle eigene Geschichten aus.

Ein zuverlässiger kompetenter Partner bei der Gestaltung von einigen Stunden, in denen es immer um die soziale Kompetenz Einzelner und ein gutes Klassen- und Gruppenklima geht, ist Wirbelwind e.V.

Den „Raum der Stille“, der auch für andere thematische Stunden von allen in der Schule genutzt werden kann, haben wir mithilfe von Spendengeldern der Jahresköste und finanziellen Mitteln von Schule und Jugendhilfe gemütlich und in fröhlich entspannten Farben gestaltet. Hellblaue Riesenkissen und Matten laden zum Ausruhen ein, Lichterketten und eine Wassersäule erleuchten den Raum in warmen Farben, aus der Musikbox klingt chillige Musik, Blumen und Bilder sorgen für eine freundliche Atmosphäre – ein wunderschöner Raum für „glückliche Stunden“.