Aufruf zum Lesewettbewerb 2015

Liebe Eltern!

Heute haben wir Ihr Kind zum Lesewettbewerb aufgerufen. Dieser findet alljährlich zum „Tag des Buches“ an unserer Schule statt. Dabei wird aus jeder Klassenstufe der beste Leser ermittelt und qualifiziert sich damit für den Stadtausscheid im Juni diesen Jahres.

In der Zeit vom 15.3. bis 15.4.2015 findet ein Vorausscheid in den Klassen statt. Daran beteiligen sich alle Kinder im Rahmen des Deutschunterrichtes. Jeder Schüler hat den Auftrag, der Klasse ein Buch vorzustellen und einen Ausschnitt aus diesem vorzulesen. Die Schüler sind aufgefordert im Kinderzimmer oder in der Bibliothek ein Buch zu wählen.

Die besten Leser der jeweiligen Klasse treten im Schulausscheid gegeneinander an und eine Jury ermittelt den Schulsieger jeder Klassenstufe. Zuschauer werden zehn ausgewählte Mitschüler  jeder Klassenstufe sein, die beim Vorentscheid ihrer Klasse sehr gute Ergebnisse erzielt haben. Die Wettbewerbsteilnehmer lesen drei bis fünf Minuten aus einem geübten Text, den sie am Vortag in der Schule erhalten. Alle Vorleser der Schulrunde bekommen ein Buch und eine Urkunde. Der Sieger erhält einen Pokal.

Der Schulwettstreit findet in diesem Jahr am 21.4.2015 im Rahmen eines Medientages statt. Dazu laden wir sie herzlich ein. Seien Sie ein Lesepate! Ansprechpartner ist die Klassenlehrerin Ihres Kindes.