Schuljahresende und neues Schuljahr

Das gesamte Schuljahr 2020/ 2021 stand unter dem Zeichen von Corona: Präsenzunterricht mit Einschränkungen, mit Masken, Testpflicht, Präsenzunterricht, Quarantäne, wochenlanger Distanzunterricht, Einschränkungen beim Musik- und Sportunterricht, wenig Schwimmunterricht in Klasse 3. Viele Wandertage und Exkursionen, Klassenfahrten, Abschlussfeiern und das Schulfest konnten nicht stattfinden.

Trotzdem gab es schöne gemeinsame Erlebnisse und die Klassen sind enger zusammengewachsen. Zu Hause und in der Schule wurde fleißig gelernt und wir hoffen, dass mit dem Schulbeginn am 2. August ein Schuljahr beginnt, in dem wir ausschließlich in der Schule unterrichten.

Trotzdem gibt es beim Schulstart wieder wichtige Regeln zu beachten, die uns vom Bildungsministerium mitgeteilt wurden:

1. Am ersten Schultag müssen die Kinder die Gesundheitsbestätigung (liegt beim Zeugnis) mitbringen. Ohne ist der Schulbesuch nicht möglich.
  2. Testpflicht am 1. Schultag, gleich morgens! Haustestkinder haben die Tests und Negativbescheinigungen mitbekommen und müssen diese gleich am Montag vorlegen.
  3. In den ersten beiden Woche ist Maskenpflicht, auch im Unterricht.
  4. Außerdem findet in dieser Zeit Unterricht bei den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern statt. Dieser wird zum Ankommen in der Schule und für Lernstandsanalysen genutzt. Für alle Kinder ist Unterricht bis 11.20 Uhr. Am Ende der 2. Schulwoche erhalten die Kinder ihren Stundenplan.

Die Beschäftigten der Grundschule „Rudolf Tarnow“ wünschen allen Kindern und ihren Familien schöne Sommerferien!

Anbei noch eine Umfrage zum Lehren und Lernen unter Pandemiebedingungen im Rahmen des durch die Universitätsmedizinen Greifswald und Rostock durchgeführten Projekts „schugi-MV“:

Schülerinnen und Schüler (Minderjährige nur mit Erlaubnis der Eltern)

Lehrerinnen und Lehrer

Eltern und Sorgeberechtigte