Organisation des Distanzunterrichtes

KlasseKlassenlehrer*instellv. Klassenlehrer*inklasseninterne Organisation des Distanzunterrichtes
1aHerr PinkohsFrau Präckel– die Aufgaben werden durch Herrn Pinkohs einmal alle 2 Wochen kontrolliert
– Feedback durch die Lehrkraft 1 bis 2x alle 2 Wochen
– die Eltern können per E-Mail oder über den Elternrat mit Herrn Pinkohs Kontakt aufnehmen
– die Aufgabenstellungen werden in Zusammenarbeit mit der Klassenstufe ausgewählt
1bFrau PräckelHerr Pinkohs– Aufgaben an die Schüler*innen über die Homepage der Schule oder (ausgeteilte) Aufgabenmappen
– Aufgabenkontrolle über Mail an Frau Präckel oder nach der Quarantäne
– Feedback: Information durch die Lehrerin bei nicht gelösten Aufgaben und bei Aufgaben, die Schwierigkeiten aufweisen
– die Eltern können per E-Mail Kontakt mit der Klassenlehrerin aufnehmen (bei Problemen oder nach Bedarf)
„Bitte erledigen Sie die Aufgaben mit Ihren Kindern, um es Ihnen im Unterricht leichter zu machen.“ (Frau Präckel)
1cFrau GarschkeFrau Tegge– die Wochenpläne werden einmal wöchentlich kontrolliert
– Lesekontrollen erfolgen wöchentlich mit jedem Kind per Telefonat und Termin
– die Eltern können per Dienst-E-Mail mit Frau Garschke Kontakt aufnehmen
– eine Zuarbeit zu den Aufgaben erfolgt durch Frau Tegge (FöMa), Frau Lewin und Herrn Heldt (Beide DaZ)
1dFrau TeggeFrau Garschke– Aufgaben an die Schüler*innen über Homepage oder (ausgeteilte) Aufgabenmappen
– Aufgabenkontrolle über Mail an Frau Tegge (Scan oder Foto) oder nach der Quarantäne
– Feedback im Anschluss der Kontrolle durch die Lehrerin
– Kontaktaufnahme mit Frau Tegge über E-Mailanfrage
– Zusammenarbeit bei der Aufgabenstellung mit Herrn Heldt (DaZ intensiv) und Frau Lewin (DaZ begleitend)
2aFrau BengtssonHerr Ewert– die Schüler*innen erhalten ihre Aufgaben persönlich per E-Mail
– die Aufgaben werden wöchentlich durch Frau Bengtsson kontrolliert (Eltern schicken Aufgaben per Handy oder eingescannt)
– die Eltern können per E-Mail oder Telefon mit der Klassenlehrerin Kontakt aufnehmen
– wöchentliches Feedback von Frau Bengtsson (per Telefon oder E-Mail), bei längerem Distanzunterricht lesen die Kinder der Lehrerin am Telefon geübte und ungeübte Texte vor
– die persönliche Kommunikation mit den Eltern erfolgt bei Bedarf
– anhand vorhandener Förderpläne wird bei der Aufgabenstellung differenziert
2bHerr EwertFrau Bengtsson– die Schüler*innen erhalten ihre Aufgaben per E-Mail
– sie werden einmal alle 2 Wochen durch Herrn Ewert kontrolliert (individuell bei Bedarf)
– Feedback erhalten die Schüler*innen alle 2 Wochen durch den Klassenlehrer (individuell bei Bedarf)
– Eltern können mit Herrn Ewert Kontakt über seine E-Mailadresse oder über die Elternbvertretung der Klasse aufnehmen
– nach Absprache werden Videokonferenzen durchgeführt
– Zusammenarbeit bei der Aufgabenerteilung mit Frau Butke
2cFrau WieneckeFrau Geese– die Schüler*innen erhalten ihre Aufgaben über den E-Mailverteiler
– Aufgabenkontrolle erfolgt entweder nach Zusendung per E-Mail bzw. spätestens nach Ende des Distanzunterrichtes
– ein Feedback erfolgt 1x pro Woche durch die Lehrerin (E-Mail oder Telefonat)
– die Eltern können über wienecke@tarnowschule.de Kontakt aufnehmen
– für den Mathematikunterricht arbeitet Frau Schulz Aufgaben zu
2dFrau GeeseFrau Wienecke– Aufgaben an die Schüler*innen über Homepage oder per E-Mail
– Aufgabenkontrolle je nach Möglichkeit wöchentlich (Karton im Schulhaus, digital als Foto per Mail, gegebenenfalls auch erst nach der Quarantäne)
– Feedback: wöchentlich, allg. per E-Mail, bei Bedarf persönlich telefonisch
– Kontaktaufnahme über E-Mailanfrage bei Frau Geese (geese@tarnowschule.de) oder Frau Paeschke (Ma, Fö)
– Videokonferenz wöchentlich ca. 30 Minuten (auf freiwilliger Basis)
– Zusammenarbeit mit Frau Paeschke (Ma, DFö, MaFö) und Herrn Heldt (DaZ)
„Letzten Endes erfolgt der Distanzunterricht auf Basis von Vertrauen und Machbarkeit.“ (Frau Geese)
3aFrau ScarpaFrau Schmidt– die Aufgaben werden per E-Mail an die Schüler*innen geschickt
– wöchentlich werden ausgewählte Aufgaben und der erledigte Wochenplan (bei Schulschließung) kontrolliert
– bei Quarantäne: im Anschluss an die Quarantäne die Aufgaben in der Schule bei Frau Scarpa abgeben
– wöchentliches Feedback der Lehrerin per Mail
– Eltern können bei Bedarf per E-Mail oder Telefon Kontakt aufnehmen
– mit jedem Elternhaus wird wöchentlich per E-Mail kommuniziert
– Zusammenarbeit mit Frau Garschke (Sachunterricht/ Schulgarten) und Frau Paeschke (LRS)
3bHerr HeldtFrau Scarpa– die Schüler*innen erhalten Ihre Aufgaben per E-Mail oder Handy-Kontakt mit den Eltern durch Herrn Heldt (Mathematik eventuell über die Schulhomepage)
– einmal pro Woche wird der Wochenplan (Foto) kontrolliert und es gibt ein Feedback per Telefon durch den Klassenlehrer.
– zusätzliche Kontaktaufnahme bei Bedarf telefonisch
– nach Bedarf gibt es Videokonferenzen oder Lernvideos
– Zusammenarbeit bei der Aufgabenstellung mit Frau Fuchs (Ma) sowie Frau Dau (Eng)
– Kontakt mit Frau Fuchs kann über Herrn Heldt oder die Schule aufgenommen werden; Eltern, die nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen, geben die Mathematik-Aufgaben in der Schule ab (wenn das Sekretariat besetzt ist)
3cFrau SchmidtHerr Heldt– die Schüler*innen erhalten ihre Aufgaben per E-Mail oder gegebenenfalls telefonisch
– die Aufgaben werden alle 1 bis 2 Wochen durch Frau Schmidt kontrolliert
– die Schüler*innen erhalten per E-Mail einen Feedbackbogen über die geleisteten Aufgaben
– Kontakt kann über das Sekretariat der Schule oder per E-Mail an Frau Schmidt aufgenommen werden
– Zusammenarbeit mit Frau Scarpa (FöMa) und Frau Paeschke (LRS)
4aFrau DauFrau Wellnitz– die Schüler*innen erhalten ihre Aufgaben über die Schulhomepage und per E-Mail (Eltern)
– alle 2 Wochen werden die Aufgaben kontrolliert (bitte per Mail zusenden; wenn das nicht möglich ist, erfolgt die Kontrolle im Anschluss in der Schule)
– Feedback alle 2 Wochen (schriftlich)
– die Eltern können mit Frau Dau über die E-Mailadresse dau@tarnowschule.de Kontakt aufnehmen, es erfolgt bei Wunsch ein Rückruf („anonym“/ Nummer wird nicht angezeigt)
– Die Aufgaben für den Mathematikunterricht werden durch Frau Lewin bereitgestellt (Briefkasten, Schulhomepage, E-Mail); bei Bedarf nimmt Frau Lewin Kontakt mit den Eltern auf; diese können per Mail um einen Rückruf bitten
4bFrau BachFrau Fuchs– die Schüler*innen erhalten ihre Aufgaben per E-Mail und über die Elternvertretung
– die Kontrolle erfolgt bei Schulschließung wöchentlich (Eltern scannen/ fotografieren und schicken es per Mail), bei Quarantäne nach der Quarantäne
– die Eltern können via Mail oder über die Elternvertretung Kontakt mit Frau Bach aufnehmen
– 1x pro Woche findet eine persönliche Kommunikation mit jedem Elternhaus statt
4cFrau FuchsFrau Bach– die Schüler*innen erhalten ihre Aufgaben über die Schulhomepage
– Frau Fuchs kontrolliert die Aufgaben wöchentlich (per E-Mail am Ende der Woche)
– es erfolgt ein wöchentliches Feedback
– die Eltern können über E-Mail oder per Telefon mit Frau Fuchs Kontakt aufnehmen
– die persönliche Kommunikation mit jedem Elternhaus erfolgt 14tägig und bei Bedarf
– für folgenden Fächer erfolgt eine Zuarbeit durch Kolleg*innen: Eng, Fö
4dFrau WellnitzFrau Dau– die Schüler*innen erhalten ihre Aufgaben per E-Mail oder durch Weiterleitung durch die Elternvertretung per Handy
– Aufgabenkontrolle: Abfotografieren der gelösten Aufgaben (1x wöchentlich gesammelt) und verschicken per Mail an die Klassenlehrerin; bei Eltern, die die technischen Möglichkeiten nicht haben: Abgabe der Aufgaben nach Ablauf der Quarantäne
– Feedback durch Frau Wellnitz vor allem bei auftretenden Problemen per E-Mail
– die Klassenlehrerin ist per Dienst-E-Mail für die Eltern erreichbar; bei Bedarf gibt es einen telefonischen Rückruf
– einmal wöchentlich finden Videokonferenzen statt (dienstags, 16:30 Uhr)
– Lernvideos werden bereitgestellt (Link an die Eltern)
– Englischaufgaben werden durch Frau Butke zugearbeitet