„Die Wippe“ – Verhalten im Umgang mit Fremden

Am 13. und 14.1.2016 war die Polizeipuppenbühne Gast in unserer Schule. Auch wir durften uns mit unserer Klasse (DFK 1) ein Stück im neuen Atrium ansehen. Es hieß „Die Wippe“.

Das Mädchen Heidi wartet auf dem Spielplatz auf ihre Freundinnen, mit denen sie die neue Wippe auf dem Spielplatz ausprobieren möchte. Heidi verspricht ihrer Oma, dort zu warten und nicht wegzugehen. Aber trotzdem lässt sie sich von einem Fremden mit dem Versprechen auf ein Eis weglocken. (Leider hat Heidi auch nicht auf uns Kinder gehört. Ganz laut riefen wir, sie solle nicht mitgehen.) Zum Glück wird Heidi gefunden, nachdem schon alle Puppen in der Geschichte (auch der Polizist) sehr besorgt sind und nach suchen. Heidi verspricht, so etwas nicht wieder zu tun.

Zum Ende übten wir noch mit dem „richtigen“ Polizisten, wie wir uns gegen das Ansprechen durch Fremde wehren können und sprachen darüber, wer alles ein Fremder für uns ist.

Polizeipuppenbühne_DFK1